Im Erdgeschoss unserer Einrichtung befinden sich folgende Räumlichkeiten:

Rechts neben dem Eingangsbereich finden Sie die „Bärengruppe“ mit angegliedertem Ruhe- und Schlafraum und einem Sanitärbereich mit Wickelkommode. Die „Bärengarderobe“ ist im vorderen Flurbereich.

Links vom Eingang verfügt die Einrichtung über einen großen Vorraum, indem sich die Hasengarderobe befindet. Zudem steht der hintere Teil des Raumes, abgetrennt durch eine Schrankwand den Hasenkindern zur Verfügung (u.a. für Förderspiele).  An diesen Raum schließt sich die „Hasengruppe“ an mit ebenfalls angegliedertem Ruhe- und Schlafraum und einem Sanitärraum.

Im Erdgeschoss befindet sich außerdem eine große Küche, ein WC für Kinder mit Kinderdusche, sowie ein großer Wickelraum.

In der ersten Etage befindet sich die „Käfergruppe“ mit Nebenraum und die „Wühlmäusegruppe“ mit Nebenraum. Im Flurbereich sind die Sanitärräume und die Garderoben dieser Gruppen, ein separater Konstruktionsraum und eine Personaltoilette.

Im Dachgeschoss verfügt unsere Einrichtung über einen großen Mehrzweckraum mit angegliedertem Kinder-WC, einen gesonderten Raum zur Sprachförderung mit einer umfangreichen Büchersammlung, einen Personalraum, einen Abstellraum und eine  Personaltoilette.

Der Mehrzweckraum wird regelmäßig genutzt, u.a. für das Musik-Projekt, Kindergarten Plus und die von uns angebotenen Elternkurse.

Beide Räume werden jeden Sonntag als Schulungs- Ort für tamilische Kinder und Jugendliche genutzt.

Ein geräumiger Speicher bietet die Möglichkeit Materialien zu lagern.

Die Gruppenräume sind entsprechend der Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. So verfügen die Gruppenräume über verschiedene Spielbereiche, wie z.B. Bau- und Konstruktionsecke, Spielteppiche, Rollenspielecke, Mal- und Basteltisch, Frühstücksecke und Kinderküche.

Alle Schränke verfügen über Rolleinrichtungen, sodass eine Umgestaltung der Räume problemlos möglich ist.

Seit 2011 verfügt die Einrichtung durch einen Erweiterungsbau über einen ca. 100qm großen Bewegungsraum / Mehrzweckraum, welcher durch eine zu verschiebende Trennwand in zwei Räume gegliedert werden kann. Zudem wurden zwei weitere Räume und eine neue Personaltoilette mit einem Hauswirtschaftraum angebaut.

Unser großes Außengelände lädt die Kinder zum Rennen und Klettern ein. Eine Vielfalt von Außenmaterialien, auch Sand und Wasser, stehen den Kindern zur Verfügung. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Außerhalb der Öffnungszeiten werden unsere Räumlichkeiten von unterschiedlichen Vereinen und Kursanbietern genutzt.